Donnerstag, 16. Dezember 2010

Genuss-Skitage am Kitzbüheler Horn: Unterwegs in Tirols gemütlichstem Wintersportgebiet

Wintersport auf der sonnigen Seite des Kitzbüheler Horns: 10000 Gäste wählten St. Johann in Tirol zum gemütlichsten Skigebiet.St. Johann in Tirol. Mehr als 60 Kilometer Abfahrten, 18 Gondeln und Lifte, 18 Hütten, Berggasthäuser und Schneebars - und perfekte Grundlagen dank Österreichs modernster Schneeanlage: Das Skigebiet von St. Johann in Tirol und Oberndorf an der Nordflanke des Kitzbüheler Horns gilt als Geheimtipp für Genuss-Skiläufer.

Breite Familienabfahrten, sanfte Anfängerhügel und sportliche Pisten locken Einsteiger wie Anspruchsvolle. Obwohl das mondäne Skigebiet von Kitzbühel in Luftlinie fast um die Ecke liegt, haben sich die vier Wintersportgemeinden St. Johann in Tirol, Oberndorf, Kirchdorf und Erpfendorf viel von ihrem ursprünglichen Charme als Winterziel für die ganze Familie bewahrt. 10 000 Wintersportler wählten die Region zum gemütlichsten Skigebiet Tirols - und die Harschbichlhütte unterhalb des Horngipfels war bereits zweimal in Folge Sieger der Skihütten-WM. Während der Saison ist die täglich bis 22 Uhr geöffnete Berghütte auch Treffpunkt der Tourengeher, die vor allem im Mondschein die ab 17 Uhr frisch präparierte nächtliche Genussabfahrt über Jodlalm und Pointen (3a) zu schätzen wissen. Kenner und Könner finden unter dem Gipfel des bekannten Nachbarn Kitzbühel genauso ihre Herausforderung mit der Tiefschneeabfahrt am Penzing wie Genießer die breiten Waldschneisen zur Talstation. Oder Einsteiger die sanfte Skiwiese.

Langläufer können auf mehr als 250 Kilometern Loipen ihre Runden im Angesicht des Kaisergebirges ziehen. Wanderer entdecken die Schönheiten der Winterwelt auf rund 100 Kilometern Wegen, die oft bis tief in den Frühling hinein freigeschaufelt werden müssen: Denn für seine Schneesicherheit ist das Tal bekannt. St. Johann in Tirol, Oberndorf, Kirchdorf und Erpfendorf gelten als regelrechte "Schneelöcher". Preise: Der Tagesskipass kostet 35,50 Euro, die Nachmittagskarte (ab 12 Uhr) 29 Euro. Infos: Tourismusverband Kitzbüheler Alpen St. Johann in Tirol - Oberndorf - Kirchdorf - Erpfendorf, Poststraße 2, A-6380 St. Johann in Tirol. Telefon: 0043/5352/633350. www.kitzalps.cc oder www.bergbahnen-stjohann.at

Unternehmensprofil:
Der Tourismusverband Kitzbüheler Alpen vertritt St. Johann in Tirol, Oberndorf, Kirchdorf und Erpfendorf. Zu Füssen des Kaisergebirges ist die Region im Winter ein Paradies für Langläufer und im Sommer ein Dorado für die Radler und Wanderfreunde. Mit dem Tiroler Koasalauf und dem Rad Worldcup finden zwei der größten Tiroler Volkssportveranstaltungen regelmässig in der Region statt.

Sonntag, 29. August 2010

Stihl® Timbersports® WM 2010 Übersichtskarte

Hier gibt es eine kleine Übersichtskarte von St.Johann und dem Veranstaltungsort

Stihl® Timbersports® Programm WM 2010

Die Wettkämpfe finden an der Talstation der St. Johanner Bergbahnen statt - die Abendprogramme (Vorstellung der Athleten, Siegerehrung) auf dem Hauptplatz in der Fußgängerzone von St. Johann in Tirol.

FR 03.09.2010 - Abendprogramm auf dem Hauptplatz von St. Johann in Tirol
20.00 Uhr Vorstellung der Athleten und Holzauslosung für die Einzel-Weltmeisterschaft

SA 04.09.2010 – STIHL TIMBERSPORTS Einzel-Weltmeisterschaft
Beginn 12.00 Uhr
Einlass ab 10.00 Uhr
Die weltbesten Athleten kämpfen um den Weltmeistertitel und um die einzigartige WM-Trophäe.

Abendprogramm auf dem Hauptplatz von St. Johann in Tirol
20.00 Uhr Einmarsch der teilnehmenden Mannschaften für die Mannschafts-WM mit der Musikkapelle St. Johann in Tirol, der Feller Schützenkompanie und der Fahnenträger
Vorstellung der Teams auf der großen Showbühne
Anschließend offiz. Siegerehrung Weltmeister-Einzel

SO 05.09.2010 - STIHL TIMBERSPORTS Mannschafts-Weltmeisterschaft
Zum ersten Mal in der Geschichte wird in St. Johann in Tirol die Mannschafts-Weltmeisterschaft der Sportholzfäller ausgetragen.
Beginn 11.00 Uhr
Einlass ab 09.00 Uhr
Siegerehrung gleich anschließend im Eventgelände

Tickets:
Erwachsene € 12.—pro Tag, Kinder von 3 – inkl. 15 Jahre € 8.— pro Tag

Tickets bekommen Sie in den Infobüros des Tourismusverbandes Kitzbüheler Alpen St. Johann in Tirol, Oberndorf, Kirchdorf und Erpfendorf, direkt am Eventgelände sowie über Ö-Ticket .

Donnerstag, 15. Juli 2010

86. Jahrmarkt der Stadtmusik Kitzbühel

Das traditionelle große Sommernachtsfest in der gesamten Innenstadt ist das gesellschaftliche Top-Ereignis des Kitzbüheler Sommers. Tausende Einheimische und Gäste aus aller Welt vermischen sich zwischen unzähligen Ständen, Bars und Attraktionen. Und jeder, der hat, schmückt sich in Dirndl und Lederhose. Selten sieht man in Kitzbühel so viele Tiroler Trachten wie an diesem Tag.

Neben zahlreichen Belustigungen und Verpflegungsstationen wird auch heuer wieder ein abwechslungsreiches musikalisches Programm geboten.

Beginn des Jahrmarktes ist um 16.00 Uhr, die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt! Auf ein zahlreiches Kommen freut sich die Stadtmusik Kitzbühel.

Für die Festbesucher aus der Kitzbüheler Umgebung gibt es auch heuer wieder ein Top-Service: Es Gratis-Bundesbusse organisiert, welche Sie sicher und bequem zum Jahrmarkt und wieder zurück befördern. Der Fahrplan wird rechtzeitig bei den Haltestellen der Bundesbusse angeschlagen.


facebook

Diese Veranstaltung auf dem offiziellen Facebook-Channel von Kitzbühel

Wo?

Innenstadt
Web: http://www.stadtmusikkitzbuehel.at

Wann?

07.08.2010-07.08.2010

Eintrittspreis

EUR 7,00

Radweltpokals und der Rad-Masters-WM. 21. August - 28. August 2010

Der 42. Rad-Weltpokal, die 16. UCI-Masters-Rad-Weltmeisterschaft sowie die 11. UCI-Masters-Rad-Weltmeisterschaft im Einzelzeitfahren vom 21. bis zum 28. August 2010 rücken die Urlaubsregion wieder in den Fokus der internationalen Radsportszene.

Die größte Radsportveranstaltung der Welt macht auch heuer wieder die Urlaubsregion Kitzbüheler Alpen St. Johann in Tirol - Oberndorf - Kirchdorf - Erpfendorf zum Mittelpunkt des Radsportes. Über 3500 Teilnehmer aus 53 Nationen kämpfen um die begehrten Medaillen.


Mittwoch, 14. Juli 2010

Die Fanwanderung mit Hansi Hinterseer am 19. August 2010

Beschreibung

Die Hansi Hinterseer Fan-Wanderung am Hahnenkamm findet jedes Jahr am Donnerstag im Rahmen des großen Hansi Hinterseer Open Airs in Kitzbühel statt. Jedes Jahr pilgern ca. 10.000 Fans auf den Hahnenkamm um mit Hansi auf seinem "Hausberg" zu wandern.

Charakteristik

Sanfte Almenstraßen und Wege

Routenverlauf

Von der Bergstation der Hahnenkammbahn geht es vorbei am Starthaus der legendären "Streif". Anschließend folgt man einfach der Beschilderung "Ehrenbachhöhe" und "4-Jahreszeiten-Panoramaweg" bis zur St. Bernhardskapelle.

Über einen leichten Anstieg erreicht man den Speichersee Ehrenbachhöhe. Von dort aus hat man eine herrliche Aussicht auf den Wilden Kaiser, das Kitzbüheler Horn und den Schwarzsee.
Für die müden Wanderer besteht die Möglichkeit zum Kneippen.

Hervorragende Einkehrmöglichkeiten auf dieser Tour: Hahnenkammstüberl (Hansi Hinterseer´s Lieblingslokal), Sonnenrast, Berghaus Tyrol, Hocheck Hütte und Hochkitzbühel. Der Rückweg gestaltet sich ident mit dem Hinweg - einfach der Beschilderung "Bergstation Hahnenkammbahn" folgen.

Empfohlene Ausrüstung

Leichte Bergschuhe

Bemerkung

Diese Wanderung ist für Wanderbegeisterte eine wunderbare Tour - vor alllem natürlich für die zahlreichen Hansi Hinterseer Fans .

Anfangspunkt

Bergstation Hahnenkamm


Breitengrad: 47.426472
Längengrad: 12.372138
Höhe: 1641.262 m

Zielpunkt

Speichersee Ehrenbachhöhe


Breitengrad: 47.426472
Längengrad: 12.372138
Höhe: 1641.262 m

Mittwoch, 26. Mai 2010

STIHL® TIMBERSPORTS® Weltmeisterschaft 2010

Die STIHL® TIMBERSPORTS® Weltmeisterschaft findet 2010 in St. Johann in Tirol statt. Am 4. und 5. September treffen sich hier Sportler aus über 20 Nationen, um den Champion an Axt und Säge zu küren. Zu der zweitägigen internationalen Großveranstaltung werden rund 12.000 Zuschauer erwartet. Am Samstag findet der Kampf um den Weltmeistertitel im Einzel statt, am Sonntag treten die Sportler in nationalen Teams gegeneinander an. Mit der WM 2010 kehrt die STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES zurück nach St. Johann in Tirol, wo sie bereits 2008 einen großen Erfolg mit der Europameisterschaft feierte.

Sechs Disziplinen begeistern Zuschauer
Die STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES besteht aus den Disziplinen Underhand Chop, Standing Block Chop, Stihl Stock Saw, Single Buck, Springboard und Hot Saw. Im Zentrum der sechs technisch anspruchsvollen Disziplinen steht der Athlet und sein Umgang mit dem Sportgerät sowie dem Holz. In der Disziplin Hot Saw arbeiten die Sportler beispielsweise mit extrem leistungsstarken, rund 27 Kilo schweren Motorsägen. Ziel ist es, möglichst schnell drei Holzscheiben in einer definierten Stärke von einem Holzblock zu sägen. Der besondere Reiz: die Kraft der bis zu 62 PS starken Motorsäge zu beherrschen. „Bei der STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES werden Äxte, Zug- und Motorsägen mit Geschick und Präzision als hochtechnische Sportgeräte eingesetzt. Ein Spektakel nicht nur für Profis im Umgang mit der Motorsäge“, beschreibt Eventmanager Erich Rettenmoser den Reiz der Sportart, die nicht nur live mehr als 10.000 Zuschauer pro Veranstaltung lockt, sondern 2009 auch mehrere Millionen Fernsehzuschauer weltweit begeisterte.

Infos zum Wettkampf auch unter www.kitzalps.cc

AGB unter: www.stihl-timbersports.de/agb

Tickets für die Stihl Timbersports Weltmeisterschaft 2010 in St.Johann in Tirol

hier geht es zu den Tickets

Donnerstag, 8. April 2010

St. Johanner wollen hoch hinaus - Kletterwald für die ganze Familie

An der Mittelstation der St. Johanner Harschbichlbahn entsteht ein riesiger Kletterwald für die ganze Familie. Im Juni wird er eröffnet.

Von Harald Angerer

St. Johann – Auf in luftige Höhen heißt es ab Juni in St. Johann. An der Mittelstation der Harschbichlbahn soll der höchstgelegene Klettergarten Tirols entstehen. Auf 25.000 m2 werden 60 verschiedene Stationen zu finden sein. „Im Gegensatz zu den anderen Hochseilgärten sehen wir uns mehr als Kletterwald für die ganze Familie. Im Hornpark können Kinder ab drei Jahren und 110 cm Körpergröße dabei sein“, erklärt der Initiator und Geschäftsführer der Betreiberfirma, Hervé Chayrou.

Der Park wird in verschiedene Schwierigkeitsgrade unterteilt: Im grünen Bereich sind die Stationen auf einer Höhe von zwei bis fünf Metern angebracht, im blauen Bereich von drei bis acht Metern und im roten Bereich von fünf bis 15 Metern. „So kann jeder selbst entscheiden, wie weit er gehen will, er kann auch jederzeit aussteigen“, schildert Chayrou. Besonders stolz ist er auf seine sieben so genannten „Flying Foxes“, mit denen man durch die Lüfte braust. „Einer davon ist 120 Meter lang und man wird damit über den Angereralmsee fliegen können“, ist der Betreiber begeistert. Erfreut zeigt sich auch der Geschäftsführer der St. Johanner Bergbahnen, Johannes­ Gasteiger: „Unser Ziel ist es, die Attraktivität im Sommer zu vergrößern.“

Mit dem Konzept des Hornparks richte man sich nicht wie die anderen Anbieter an vor allem erwachsenes Publikum, sondern an Familien, Vereine, Schulen und auch Clubs. „Es ist wirklich für jeden etwas dabei, wir wollen den Gästen einen tollen Erlebnistag bei uns bieten. Die Preise möchte ich noch nicht verraten, aber sie werden für Erwachsene unter 25 Euro samt Liftkarte liegen“, erklärt Chayrou.

Die Bauarbeiten starten nach der Schneeschmelze und sollen sehr ökologisch ausgeführt werden, die Stationen werden angeklemmt, nicht geschraubt. Die Eröffnung ist für 5. Juni geplant.

Mittwoch, 10. März 2010

St. Johann in Tirol * Highlight Stihl Timbersports WM

Vom 4. bis 5. September 2010 findet in St. Johann in Tirol die Weltmeisterschaft der Königsklasse im Sportholzfällen statt. Athleten aus 22 Ländern und über 10.000 Besucher werden dazu am Fuß des Wilden Kaisers erwartet. Die internationale Topveranstaltung ist somit zum zweiten Mal nach der Europameisterschaft 2008 in St. Johann in Tirol zu Gast.




Insgesamt umfasst STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES sechs Disziplinen an Axt und Säge. Weil die Wettkämpfe Mehrkämpfe sind, genügt es nicht, konditionell fit und in einer Disziplin technisch perfekt zu sein, sondern gleichmäßig gute Leistungen in allen drei Axt- und Sägedisziplinen sind der Schlüssel zum Erfolg.
„Wir freuen uns bereits am Anfang des WM-Jahres 2010 mit der STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES wieder in den Kitzbüheler Alpen zu Gast sein zu dürfen. Die Vorfreude auf die WM in St. Johann i.T. ist bei allen Beteiligten, ob Sportler oder Offizielle, geradezu euphorisch“, erklärt Paul Sumalowitsch, Koordinator der STIHL® TIMBERSPORTS® WM 2010. Ein besonderes Erlebnis für Zuschauer und eine Herausforderung für die Athleten bedeutet die Hot Saw. „Heiße Säge“ werden getunte Motorsägen genannt, die mit einem über 60 PS starken Motor, einer Kettengeschwindigkeit von 240 km/h und einem Gewicht von rund 27 Kilogramm dem Sportler alles abverlangen. Mit diesen extrem leistungsstarken Motorsägen gilt es nach dem Reglement möglichst schnell drei Holzscheiben in einer definierten Stärke und einem vorgegebenen Bereich von einem waagerecht verankerten Holzblock zu sägen. Nur den besten Sportholzfällern gelingt es, die geballte Kraft dieser Säge zu bändigen und präzise, saubere Schnitte damit auszuführen.

Kitzbüheler Alpen: Tiroler Bergerlebniswelt der Kontraste

Mondänes Flair, unberührte Natur und gelebte Tradition: Die Kitzbüheler Alpen stehen für das beste Bergerlebnis in den Alpen. Ein Familienurlaub in den Kitzbüheler Alpen hat mehr von allem zu bieten: mehr Wildparks, Spielplätze, Radwanderwege, Themenwanderwege und mehr Erlebniswelten. Ganze 20 Höhenwanderwege, sieben Bergüberschreitungen und zehn Bergerlebniswelten in den Kitzbüheler Alpen: Sie alle sind mit den 29 Bergbahnen der Region zum Greifen nah.


(firmenpresse) - Mondänes Flair, unberührte Natur und gelebte Tradition: Die Kitzbüheler Alpen stehen für das beste Bergerlebnis in den Alpen. Die charmante Mischung aus Tiroler Tradition und multikulturellem Zeitgeist lockt das ganze Jahr über Genießer und Promis aus aller Welt an. Die weltberühmte Gamsstadt Kitzbühel und Europas schönstes Dorf, das legendäre Kitzbüheler Horn und der gewaltige Wilde Kaiser bilden den Hintergrund für einen Sommer, der an jedem Tag Neues und Unentdecktes zu bieten hat. In dieser Urlaubswelt machen die unvergleichlichen Kontraste den Reiz aus: Zwischen dem Gipfelerlebnis auf dem Berg und den Haubenküchen, zwischen dem 360-Grad-Panorama der Tiroler Bergwelt und Shopping in internationalen Flagstores liegt oft nur eine Seilbahnfahrt. Die Kitzbüheler Alpen setzen alles in Bewegung, um diese Vielfalt erlebbar zu machen. Das beste Bergerlebnis in den Alpen ist durch seine Nähe zu Deutschland einfach und vignettenfrei erreichbar. Der Kitzbüheler-Alpen-Flughafenshuttle bringt Gäste von den Airports Salzburg, Innsbruck und München zum Fixpreis direkt in die Unterkunft in den Kitzbüheler Alpen.

AnreiseKitzbüheler Alpen
Auto (D): A12 München – Rosenheim – Kufstein – Ausfahrten Kufstein-Süd oder Wörgl-Ost
Flug (D): TUIfly Flughäfen Salzburg, Innsbruck • Airportshuttle um 30 Euro (von Salzburg) bzw. 42 Euro (von Innsbruck) direkt in die Unterkunft
Bahn (D): int. Bahnstationen: Wörgl, Kirchberg, Kitzbühel, St. Johann i. T., reg. Bahnhöfe: Oberndorf i. T., Brixen i. Th., Westendorf, Hopfgarten i. T., Kirchbichl
Kitzbühler Alpen Shuttle von/zum Flughafen Salzburg (30 Euro), Innsbruck (42 Euro) und München (58 Euro)

Familienurlaub mit Erlebnismehrwert

Ein Familienurlaub in den Kitzbüheler Alpen hat mehr von allem zu bieten: mehr Wildparks, Spielplätze, Radwanderwege, Themenwan¬derwege und mehr Erlebniswelten. Das Alpinolino in Westendorf ist nur eine von neun inszenierten Bergerlebniswelten mit Spielen, Spaß, Rätseln und Überraschungen. Eine bizarre Welt eröffnet die einzige Eis- und Tropfsteinhöhle Nordtirols, beim Buchacker in Angerberg, 45 Meter unter der Erdoberfläche. Gehörigen Schwung in den Urlaubstag bringen die Sommerrodelbahn in St. Johann in Tirol und die 202 Kilometer Radwanderwege. Ein guter Tipp ist etwa der 3,5 Kilometer lange Flusserlebnisweg von Kirchdorf nach Erpfendorf. In allen Orten der Kitzbüheler Alpen bieten ausgebildete Betreuer volles Programm für Kids. Montags erkunden sie beispielsweise die Wälder und Wiesen rund um den Kitzbüheler Schwarzsee. Ein Hot Spot ist auch der Kletterfelsen in Hopfgarten, ein Kinderkletterkurs findet dort jeden Dienstagnachmittag statt. Gesichert mit Seil, Gurt und Helm lassen sich Kids von der Begeisterung der Guides fürs Kraxeln anstecken und trainieren ganz nebenbei auch ihren Gleichgewichtssinn, ihr Körpergefühl, Teamgeist und das Verantwortungsbewusstsein. Mittwochvormittags wird der 500 Jahre alte Bauernhof Fragenstätt auf der Kirchberger Sonnenseite besucht. Kühe, Schafe, Schweine, Hühner und Pferde gibt’s da zu sehen. Wer will, kann auch beim Stallausmisten und Heueinbringen helfen, Getreide mahlen und Brot backen lernen. In der Grießbachklamm bei Erpfendorf dreht sich jeden Freitag alles um das tosende Wasser. Mit Schaufeln, Kübeln und Wasserschläuchen bauen kleine Ingenieure und Biologen Staudämme und Brücken, Wasserräder, bestimmen Wassertiere und den ph-Wert des Gebirgswassers. Was noch für den nächsten Familienurlaub in den Kitzbüheler Alpen spricht, sind ein Babyhotel, zwei Familotels, zwei Kinderbauernhöfe sowie die vielen familienfreundlichen Unterkünfte.

TransKITZalp: Scharfe Trails und 4.600 Höhenmeter in 4 Tagen

Das volle Bergerlebnis eröffnet die TransKITZalp, eine viertägige Individualtour quer durch die Kitzbüheler Alpen mit Höhen und Tiefen, traumhaften Kurven und urigen Almen. Wer alle vier Tage im Sattel bleibt, hat 4.650 Höhenmeter, scharfe Trails und gigantische Ausblicke für sein Tourenbuch gesammelt.


(firmenpresse) - 55 Mountainbike-Strecken, darunter auch 23 „schwarze“ Routen, und die Auszeichnung „Approved Bike Area 2010“ bringen Biker in den Kitzbüheler Alpen auf Touren. Das volle Bergerlebnis eröffnet die TransKITZalp, eine viertägige Individualtour quer durch die Kitzbüheler Alpen mit Höhen und Tiefen, traumhaften Kurven und urigen Almen. Wer alle vier Tage im Sattel bleibt, hat 4.650 Höhenmeter, scharfe Trails und gigantische Ausblicke für sein Tourenbuch gesammelt. Die Tour beginnt in Wörgl, die ersten Etappenziele sind Kelchsau, Westendorf und Kitzbühel. Nach einer Nacht in der mondänen Hahnenkammstadt geht es weiter nach St. Johann in Tirol. Dafür steht den Teilnehmern eine der härtesten Strecken in den Kitzbüheler Alpen bevor: Die 7,1 Kilometer lange und 865 Höhenmeter steile Panoramastraße Kitzbüheler Horn lässt Biker mit 12 bis 22 Prozent Steigung an ihre Grenzen treten. Nach etlichen Kehren, die Ausdauer und Kraft fordern, wird das Alpenhaus (1.670 m) erreicht. Seit dem Jahr 2000 ist die Bergankunft auf dem Kitzbüheler Horn das Highlight der Österreich-Radrundfahrt. In St. Johann in Tirol hat sich schließlich jeder Finisher ein kühles Bier auf dem Marktplatz oder im Turmstüberl der lokalen Brauerei verdient. Gemütliche Unterkünfte in den Etappenorten finden Sportbegeisterte unter www.kitzalps.com/hotels. Lokale Taxiunternehmer übernehmen gern den Gepäcktransport von einem Etappenort zum nächsten.

TransKITZalp
TAG 1: Wörgl–Kelchsau, ca. 1.450 Höhenmeter • TAG 2: Kelchsau–Westendorf, ca. 950 Höhenmeter • TAG 3: Westendorf–Kitzbühel, ca. 1.000 Höhenmeter • TAG 4: Kitzbühel–St. Johann in Tirol, ca. 2.000 Höhenmeter, alternativ ca. 1.000 Höhenmeter

Mittwoch, 3. März 2010

Gratis-Skipass für Kinder in St. Johann in Tirol, Oberndorf, Kirchdorf oder Erpfendorf

Wer in den Osterwochen mit Kindern nach St. Johann in Tirol, Oberndorf, Kirchdorf oder Erpfendorf reist, erhält für Kinder- und Jugendliche (bis Jahrgang 1994 ) den Sechs-Tages-Skipass gratis. Das Angebot gilt vom 13. März an bis zum Saisonende.

Der Skipass öffnet die Liftschranken im gesamten Tiroler Schneewinkel zwischen Kitzbüheler Horn, Steinplatte und Wildseeloder (neun Orte, 55 Lifte und 170 Kilometer Piste). Im Rahmen des Osterhasen-Specials macht eine Familie mit Kindern bereits ab 540 Euro eine Woche Osterferien im Schnee.(dec)

Infos: Tourismusverband Kitzbüheler Alpen St. Johann in Tirol, Oberndorf, Kirchdorf, Erpfendorf, Telefon: 0043/5352/633350. www.kitzalps.cc/osterhasen

Hansi Hinterseer erhält BEST OF THE ALPS-AWARD für das Jahr 2010

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der BEST OF THE ALPS-Gemeinschaft wird 2010 zum ersten Mal der BEST OF THE ALPS-AWARD an Volksmusik-Star Hansi Hinterseer verliehen.

Als erster Preisträger freut sich Herr Hansi Hinterseer, diese Auszeichnung der führenden Tourismusdestinationen in den Europäischen Alpen, Chamonix Mont-Blanc, Cortina d’Ampezzo, Davos, Garmisch-Partenkirchen, Grindelwald, Kitzbühel, Lech Zürs am Arlberg, Megève, St. Anton am Arlberg, St. Moritz, Seefeld und Zermatt entgegen nehmen zu dürfen.

BEST OF THE ALPS-AWARD ist eine Auszeichnung, mit welcher Persönlichkeiten, Unternehmen und Institutionen für herausragende Leistungen und Verdienste um die Wirtschaft, das kulturelle, gesellschaftliche und politische Leben in der Alpenregion geehrt werden.

BEST OF THE ALPS verleiht Hansi Hinterseer als erstem Preisträger den Award 2010, weil er als Alpen-Icon gelte.

Als erfolgreichster Alpen-Botschafter unserer Zeit sei er ein großartiger Sportler, ein Entertainer, der Millionen Menschen mit seinen Fernsehshows und als Gast anderer Shows begeistern könne sowie eine Persönlichkeit, die sich in den Tiroler Alpen geboren und auf einer Alm aufgewachsen, um die Natur, Kultur und das Brauchtum der Alpenregion verdient gemacht habe. Er stehe als Idealbild für eine Persönlichkeit, die trotz aller Berühmtheit stets volks- und der Heimat verbunden geblieben sei.

Die Award-Übergabe findet im Mai statt.


Quelle: Agentur TexTour; Foto: Kiki

Montag, 1. März 2010

15. KitzAlpBike Festival, Kitzbühel, 23. – 27.06.2010

Der KitzAlpBike ist DAS Mountainbike-Event Österreichs. Den Auftakt macht der Brixener Hillclimb am Mittwoch, am Donnerstag folgt eine Trail-Show in Kitzbühel und am Freitag ein spektakulärer Nachtsprint in Westendorf auf einem anspruchsvollen Obstacle-Course. Beim Marathon am Samstag sind satte 3.800 Höhenmeter in Form von steilen Auffahrten (u.a. die Mausefalle) und anspruchsvolle Single-Trails (Ehrenbachgraben) zu überwinden. Am Sonntag messen sich die Profis beim Fleckalm Circuit auf Österreichs spektakulärster Cross-Country-Strecke.

Infos: http://www.kitzalpbike.at/.

Westendorf wird im März zur Tiroler Party-Metropole

Westendorf – Partyreiche Wochen stehen den Westendorfern im März bevor. Gleich drei Großveranstaltungen mit den dazugehörigen Feierlichkeiten werden von 4. bis zum 20. März den Brixentaler Ort auf Trab halten. Tausende Gäste und Einheimische werden wieder erwartet.

Den Auftakt machen von 4. bis zum 6. März die Snowboarder mit ihrem legendären „Shred Down“. Dabei handelt es sich um die Österreichischen Meisterschaften im „Slope Style“. Die Snowboarder müssen dabei ihre Tricks im Snowboardpark, dem Boarders Playground, zeigen.

Legendär ist aber nicht nur der Bewerb an sich, sondern auch die dazugehörigen Partys. Wird am Freitag noch eine „Warm-up-Party“ gefeiert, geht es bei der Shred Down Party am Samstag richtig rund. Drei Tage lang wird Westendorf nicht nur das Zentrum des Österreichischen Snowboardsports sein, auch international findet diese Veranstaltung eine große Beachtung.

Vom 13. bis zum 18. März fallen dann die Holländer in Westendorf ein. Der Grund dafür sind die Holländischen Festtage. Dabei werden an die 50 der bekanntesten Musikstars der Niederlande im Brixentaler Ort auftreten. In Österreich sind sie völlig unbekannt, bei den „Oranjes“ haben sie den gleichen Stellenwert wie Hansi Hinterseer & Co. So zum Beispiel Wolter Kroes, Peter Beense, Rob Ronalds, Total Eclipse, Stefan Storm und Anita & Ed. Sie spielen in einem riesigen Zelt am Parkplatz der Bergbahn Westendorf. „Die Stimmung in dem Festzelt ist einfach der Wahnsinn. Die Holländer, vom Enkel bis zur Oma, feiern gemeinsam und verleben wunderschöne Tage in Westendorf“, erklärt Josef Lenk, der mit seinem Bruder Jakob die Festtage veranstaltet. Auch der TVB kann sich über die musikalischen Tage freuen. „Im Ort gibt es in der Woche schon jetzt kaum mehr Betten, der Andrang ist so groß wie nie“, bestätigt Jakob Lenk, der auch Ortsobmann des TVB Westendorf ist.

Den Abschluss bildet am 19. und 20. März dann die erste Jungbauern-WM. „Wir wollten uns für die Landes- skimeisterschaften bewerben, aber wir wollten auch etwas Neues machen, das es noch nie gegeben hat, und so sind wir auf die WM gekommen“, erklärt Westendorfs Landjugendobmann Peter Pirchl. Auch die Lenk-Brüder waren von der Idee begeistert, denn sie suchen schon länger eine Möglichkeit, das Zelt der Festtage noch weitere Tage zu nutzen. „Die Abendveranstaltungen mit den Zillertaler Haderlumpen und den Jungen Zillertalern finden dann in dem Zelt statt“, so Josef Lenk.

Auf eine Teilnehmerzahl will man sich bei der WM nicht festlegen lassen. Ziel ist es, zumindest acht Nationen an den Start des Riesenslaloms zu bekommen. Teilnehmen können sowohl Snowboarder als auch Skifahrer. „Bei den Partys am Abend ist natürlich jeder herzlich willkommen“, hofft Pirchl auf regen Zuspruch. Weitere Infos zur Jungbauern-WM gibt es auf der Internetseite www.jungbauernwm.at

Event: Hansi Hinterseer in Dresden

03.03.2010
Gemeinsam mit seinem "Tiroler Echo" geht der Superstar der volkstümlichen Musik 2010 auf große Tournee!!In Kitzbühel geboren und auf der Seidlalm als Bergbauernbub bei den Großeltern im Rhythmus der Jahreszeiten, mit den traditionellen Liedern und Tiroler Bräuchen aufgewachsen, ist Hansi Hinterseer bis heute seiner Heimat sehr verbunden. Sein Vater Ernst war bei den Olympischen Spielen 1960 in Squaw Valley Olympiasieger im Slalom. Auch Hansi Hinterseer überzeugte international als Skisportler. Zwischen 1973 und 1977 erzielte er sechs Weltcupsiege im Slalom und Riesenslalom. 1994 begann Hansis musikalische Karriere mit seinem ersten TV-Auftritt im Musikantenstadl in Schladming und dem Hitparaden-Erfolg der Debüt Single "Du hast mich heut noch nicht geküsst" (Platz1). Hansi Hinterseer kann inzwischen auf 15 Jahre Erfolg im Musikgeschäft zurückschauen. Dieser spiegelt sich nicht nur in weit über 4 Millionen verkauften Tonträgern, in vollen Konzertsälen, durch Traumquoten seiner TV-Shows und einer zunehmende Zahl an wanderfreudigen Fans rund ums Kitzbühel Open Air wider. Auch die Vielzahl der Gold- und Platinauszeichnungen spricht für die ungebrochene Beliebtheit von Hansi Hinterseer und seinen Liedern. Hansi Hinterseer erhielt Dutzende von Publikumspreisen wie auch Awards bedeutender Fachjurys. Lassen Sie sich diesen Künstler nicht entgehen und buchen Sie jetzt Ihre Tickets!!

Weitere Informationen
Verlag Dierichs GmbH & Co. KG

Freitag, 26. Februar 2010

HANSI HINTERSEER LIVE 2010 mit dem Tiroler Echo in Wien

HANSI HINTERSEER LIVE 2010 mit dem Tiroler Echo

Mittwoch, 10. März 2010, 19:30 Uhr
Wiener Stadthalle - Halle D

Karten / Preiskategorien:
A € 62,00 / B € 52,00 / C € 46,00 / D € 39,00 / E € 33,00
Rollstuhl - € 29,00

Kinder bis 14 Jahre:
A € 49,60 / B € 41,60 / C € 36,80 / D € 31,20 / E € 26,40

Garderobe frei!


Hansi Hinterseer, der Superstar der volkstümlichen Musik, kommt für ein Hansi Hinterseer Konzert am 10.03.2010 in die Wiener Stadthalle.

Ab 11. Jänner 2010 tourt Hansi Hinterseer mit seinen Freunden vom "Tiroler Echo" durch Deutschland, Österreich, Belgien, Frankreich, den Niederlanden und der Schweiz, und gastiert in insgesamt 50 Städten.

Hansi Hinterseer kann auf eine mittlerweile 15-jährige Musikkarriere zurückblicken. Mit weit über 4 Millionen verkauften Tonträgern, zahlreichen ausverkauften Konzertsälen, Traumquoten seiner TV-Shows und einer zunehmenden Zahl an wanderfreudigen Fans rund ums Kitzbühel Open Air.

Auch die Vielzahl der Gold- und Platinauszeichnungen spricht für die ungebrochene Beliebtheit von Hansi Hinterseer und seinen Liedern. Er erhielt dutzende Publikumspreise, wie auch Awards bedeutender Fachjurys.

Mit den größten Hits und Liedern des im August erscheinenden neuen Albums, sowie volkstümlichen Klängen gastiert Hansi Hinterseer mit seinen Freunden vom Tiroler Echo im März 2010 für ein unvergessliches Hansi Hinterseer Konzert in der Wiener Stadthalle. Jetzt Karten sichern!


WIENER STADTHALLE - INFOS und FACTS (Adresse, Tickets, Anfahrt):

Adresse Wiener Stadthalle:
A-1150 Wien, Vogelweidplatz 14
Telefon (+43 1) 98 100/0
Telefax (+43 1) 98 100/363

öffentliche Verkehrsmittel - Verkehrsanbindung:
U6-Station Burggasse-Stadthalle / Urban Loritz-Platz; U3-Station Schweglerstraße; Straßenbahn 6, 9, 18, 49, Bus 48A

Parken in der Stadthallen-Garage und Märzparkgarage:
Zufahrt Vogelweidplatz/Moeringgasse, bzw. Hütteldorferstraße

Quelle: www.stadthalle.com
Foto: www.kitzbuehel.com


Donnerstag, 25. Februar 2010

Kitzbühel: Tagungsangebot massiv ausgebaut

(24.02.2010, Kitzbühel/Innsbruck) – Die Tiroler Stadt Kitzbühel etabliert sich zunehmend als eine Top-Destinationen für Kongress- und Seminarveranstalter. Die Gamsstadt hat ihr Tagungsangebot massiv ausgebaut, der neu eröffnete KitzCongress bietet den idealen Rahmen für Veranstaltungen mit bis zu 800 Teilnehmern. Erst vor kurzem hat Kitzbühel mit dem Royal Spa Hotel ein weiteres Tophotel mit optimalen Tagungsräumen erhalten.

“Kitzbühel ist als eine der legendärsten Urlaubsorte der Welt bekannt. Die mondäne Kleinstadt am Fuße des Hahnenkamms wartet aber auch mit einer hochmodernen Infrastruktur und Fullservice im Bereich Kongresse, Tagungen, Seminare und Incentives auf”, sagt Christine Stelzer, Leiterin des Convention Bureau Tirol. “Die Region verfügt aktuell über rund 9.500 Gästebetten und 7.000 Tagungsplätze.” Neben 13 spezialisierten Seminarhotels und mehreren Veranstaltungsräumen stehen auch zahlreiche Beratungsagenturen direkt vor Ort zu Verfügung.

Modernste Infrastruktur und traumhafte Umgebung

Erst im Dezember wurde direkt an der Skipiste das 5-Sterne Hotel Royal Spa Kitzbühel Hotel Jochberg eröffnet. Sechs helle, mit Tageslicht durchflutete Konferenzräume bieten auf einer Gesamtfläche von 767 Quadratmetern Platz für bis zu 420 Personen. Eine begrünte Terrasse für sonnige Pausen sowie eine separate Rezeption runden das anspruchsvolle Angebot ab. Für besondere Anlässe kann das gesamte Konferenzzentrum exklusiv gebucht werden.

Auch im brandneuen KitzCongress im Haus der Tiroler Wirtschaftskammer finden Veranstalter ein perfektes Ambiente – für kleinere Events ebenso wie für Großveranstaltungen mit bis zu 800 Teilnehmern. Besondere Bühnengestaltungen, Ausstellungsräume, Vorstellungen und Pressesaal können auf Anfrage eingerichtet, Hostessen, Dolmetscher und besondere Einrichtungen jederzeit organisiert werden.

Abseits der professionellen Ausstattung reizt Kitzbühel natürlich mit seiner einzigartigen Umgebung mitten im Herz der Alpen. Ob Ski, Golf, Radfahren, Wandern, Nordic Walking, Tennis oder Trail Running – Seminar- und Kongressteilnehmer erhalten im weltbekannten “Kitz” unzählige Möglichkeiten, neue Energie zu tanken.

Quelle:Convention Bureau Tirol

„kitzalp24“: Tag und Nacht zu Fuß durch die Kitzbüheler Alpen

Die nächste 24-Stunden-Wanderung „kitzalp24“ findet am 12. und 13. Juni 2010 statt.

(firmenpresse) - Gemütliche Hobbywanderer und ambitionierte Bergprofis schnüren ihre Wanderschuhe alljährlich für einen ganzen Tag und eine ganze Nacht voller gemeinsamer Naturerlebnisse in den Kitzbüheler Alpen. Die 24-Stunden-Wanderung „kitzalp24“ (12./13.06.10) geht in ihre nächste Runde! Nach dem Startschuss in Kitzbühel (12.06.10, 9 Uhr) verläuft die Route quer durch die Bergwelt des PillerseeTals – wo genau wird noch bekannt gegeben. Das Ziel der Wanderung ist St. Ulrich am Pillersee. Der smaragdgrüne See liegt malerisch zwischen der Steinplatte, den Gipfeln von den Loferer und Leoganger Steinbergen sowie den Kitzbüheler Alpen und ist der Namensgeber für die gesamte Ferienregion PillerseeTal. Die Ersten werden hier nach 24 Stunden wandern um 9 Uhr morgens erwartet. Mit viel Applaus, einem österreichweiten Radio Tirol Frühschoppen, beschwingter Musik und einem kräftigenden Frühstück klingt die 24-Stunden-Wanderung aus. Bei kitzalp24 steht alljährlich das olympische Motto „Dabei sein ist alles“ im Mittelpunkt. Ohne Hektik lassen Wanderfreude gemeinsam mit mehreren Bergführern den Alltag hinter sich und marschieren aussichtsreichen Berggipfeln entgegen. Verschnaufpausen zwischendurch, eine entspannende Massage, die Einkehr in urige Hütten, ein romantischer Sonnenuntergang und die ersten Sonnenstrahlen eines neuen Tags: Für solche Eindrücke, lohnt es sich, über seine Grenzen hinauszugehen. Auch für die Sicherheit der Teilnehmer ist gesorgt. Wer lieber etwas kürzer treten möchte, entscheidet sich für die zwölfstündige Nachtwanderung kitzalp12 mit den Teilnehmern von kitzalp24.

kitzalp24PillerseeTal
12.06.10, 09.00 Uhr: Start in Kitzbühel
13.06.10, 09.00 Uhr: Ziel in St. Ulrich am Pillersee mit ORF-Frühschoppen

Hansi Hinterseer übernimmt Patenschaft für den Seeregenpfeifer

Hansi Hinterseer ist ein absoluter Naturbursch und liebt seine Umwelt - und natürlich auch die vielen Tiere, die mitten unter uns leben. Der Musiker setzt sich deswegen besonders für vom Aussterben bedrohte Tierarten ein.

In den Bergen und im Rhythmus der Natur aufgewachsen, liegen Hansi Hinterseer die Natur und Tierwelt seiner Heimat besonders am Herzen: „Eine Welt, in der keine Vögel singen würden, wäre wie tot.“

Daher hat der tierliebe Österreicher auch die Patenschaft über den in Österreich vom Aussterben bedrohten Seeregenpfeifer
übernommen und unterstützt damit vielfaltleben, die Artenvielfaltskampagne des Lebensministeriums gemeinsam mit Naturschutzbund, WWF und Birdlife (www.birdlife.at).

Quelle: Agentur TexTour