Mittwoch, 10. März 2010
St. Johann in Tirol * Highlight Stihl Timbersports WM
Kitzbüheler Alpen: Tiroler Bergerlebniswelt der Kontraste
AnreiseKitzbüheler Alpen
Auto (D): A12 München – Rosenheim – Kufstein – Ausfahrten Kufstein-Süd oder Wörgl-Ost
Flug (D): TUIfly Flughäfen Salzburg, Innsbruck • Airportshuttle um 30 Euro (von Salzburg) bzw. 42 Euro (von Innsbruck) direkt in die Unterkunft
Bahn (D): int. Bahnstationen: Wörgl, Kirchberg, Kitzbühel, St. Johann i. T., reg. Bahnhöfe: Oberndorf i. T., Brixen i. Th., Westendorf, Hopfgarten i. T., Kirchbichl
Kitzbühler Alpen Shuttle von/zum Flughafen Salzburg (30 Euro), Innsbruck (42 Euro) und München (58 Euro)
Familienurlaub mit Erlebnismehrwert
Ein Familienurlaub in den Kitzbüheler Alpen hat mehr von allem zu bieten: mehr Wildparks, Spielplätze, Radwanderwege, Themenwan¬derwege und mehr Erlebniswelten. Das Alpinolino in Westendorf ist nur eine von neun inszenierten Bergerlebniswelten mit Spielen, Spaß, Rätseln und Überraschungen. Eine bizarre Welt eröffnet die einzige Eis- und Tropfsteinhöhle Nordtirols, beim Buchacker in Angerberg, 45 Meter unter der Erdoberfläche. Gehörigen Schwung in den Urlaubstag bringen die Sommerrodelbahn in St. Johann in Tirol und die 202 Kilometer Radwanderwege. Ein guter Tipp ist etwa der 3,5 Kilometer lange Flusserlebnisweg von Kirchdorf nach Erpfendorf. In allen Orten der Kitzbüheler Alpen bieten ausgebildete Betreuer volles Programm für Kids. Montags erkunden sie beispielsweise die Wälder und Wiesen rund um den Kitzbüheler Schwarzsee. Ein Hot Spot ist auch der Kletterfelsen in Hopfgarten, ein Kinderkletterkurs findet dort jeden Dienstagnachmittag statt. Gesichert mit Seil, Gurt und Helm lassen sich Kids von der Begeisterung der Guides fürs Kraxeln anstecken und trainieren ganz nebenbei auch ihren Gleichgewichtssinn, ihr Körpergefühl, Teamgeist und das Verantwortungsbewusstsein. Mittwochvormittags wird der 500 Jahre alte Bauernhof Fragenstätt auf der Kirchberger Sonnenseite besucht. Kühe, Schafe, Schweine, Hühner und Pferde gibt’s da zu sehen. Wer will, kann auch beim Stallausmisten und Heueinbringen helfen, Getreide mahlen und Brot backen lernen. In der Grießbachklamm bei Erpfendorf dreht sich jeden Freitag alles um das tosende Wasser. Mit Schaufeln, Kübeln und Wasserschläuchen bauen kleine Ingenieure und Biologen Staudämme und Brücken, Wasserräder, bestimmen Wassertiere und den ph-Wert des Gebirgswassers. Was noch für den nächsten Familienurlaub in den Kitzbüheler Alpen spricht, sind ein Babyhotel, zwei Familotels, zwei Kinderbauernhöfe sowie die vielen familienfreundlichen Unterkünfte.
TransKITZalp: Scharfe Trails und 4.600 Höhenmeter in 4 Tagen
TransKITZalp
TAG 1: Wörgl–Kelchsau, ca. 1.450 Höhenmeter • TAG 2: Kelchsau–Westendorf, ca. 950 Höhenmeter • TAG 3: Westendorf–Kitzbühel, ca. 1.000 Höhenmeter • TAG 4: Kitzbühel–St. Johann in Tirol, ca. 2.000 Höhenmeter, alternativ ca. 1.000 Höhenmeter
Mittwoch, 3. März 2010
Gratis-Skipass für Kinder in St. Johann in Tirol, Oberndorf, Kirchdorf oder Erpfendorf
Wer in den Osterwochen mit Kindern nach St. Johann in Tirol, Oberndorf, Kirchdorf oder Erpfendorf reist, erhält für Kinder- und Jugendliche (bis Jahrgang 1994 ) den Sechs-Tages-Skipass gratis. Das Angebot gilt vom 13. März an bis zum Saisonende.
Der Skipass öffnet die Liftschranken im gesamten Tiroler Schneewinkel zwischen Kitzbüheler Horn, Steinplatte und Wildseeloder (neun Orte, 55 Lifte und 170 Kilometer Piste). Im Rahmen des Osterhasen-Specials macht eine Familie mit Kindern bereits ab 540 Euro eine Woche Osterferien im Schnee.(dec)
Infos: Tourismusverband Kitzbüheler Alpen St. Johann in Tirol, Oberndorf, Kirchdorf, Erpfendorf, Telefon: 0043/5352/633350. www.kitzalps.cc/osterhasen
Hansi Hinterseer erhält BEST OF THE ALPS-AWARD für das Jahr 2010
Als erster Preisträger freut sich Herr Hansi Hinterseer, diese Auszeichnung der führenden Tourismusdestinationen in den Europäischen Alpen, Chamonix Mont-Blanc, Cortina d’Ampezzo, Davos, Garmisch-Partenkirchen, Grindelwald, Kitzbühel, Lech Zürs am Arlberg, Megève, St. Anton am Arlberg, St. Moritz, Seefeld und Zermatt entgegen nehmen zu dürfen.
BEST OF THE ALPS-AWARD ist eine Auszeichnung, mit welcher Persönlichkeiten, Unternehmen und Institutionen für herausragende Leistungen und Verdienste um die Wirtschaft, das kulturelle, gesellschaftliche und politische Leben in der Alpenregion geehrt werden.
BEST OF THE ALPS verleiht Hansi Hinterseer als erstem Preisträger den Award 2010, weil er als Alpen-Icon gelte.
Als erfolgreichster Alpen-Botschafter unserer Zeit sei er ein großartiger Sportler, ein Entertainer, der Millionen Menschen mit seinen Fernsehshows und als Gast anderer Shows begeistern könne sowie eine Persönlichkeit, die sich in den Tiroler Alpen geboren und auf einer Alm aufgewachsen, um die Natur, Kultur und das Brauchtum der Alpenregion verdient gemacht habe. Er stehe als Idealbild für eine Persönlichkeit, die trotz aller Berühmtheit stets volks- und der Heimat verbunden geblieben sei.
Die Award-Übergabe findet im Mai statt.
Quelle: Agentur TexTour; Foto: Kiki
Montag, 1. März 2010
15. KitzAlpBike Festival, Kitzbühel, 23. – 27.06.2010
Infos: http://www.kitzalpbike.at/.
Westendorf wird im März zur Tiroler Party-Metropole
Westendorf – Partyreiche Wochen stehen den Westendorfern im März bevor. Gleich drei Großveranstaltungen mit den dazugehörigen Feierlichkeiten werden von 4. bis zum 20. März den Brixentaler Ort auf Trab halten. Tausende Gäste und Einheimische werden wieder erwartet.
Den Auftakt machen von 4. bis zum 6. März die Snowboarder mit ihrem legendären „Shred Down“. Dabei handelt es sich um die Österreichischen Meisterschaften im „Slope Style“. Die Snowboarder müssen dabei ihre Tricks im Snowboardpark, dem Boarders Playground, zeigen.
Legendär ist aber nicht nur der Bewerb an sich, sondern auch die dazugehörigen Partys. Wird am Freitag noch eine „Warm-up-Party“ gefeiert, geht es bei der Shred Down Party am Samstag richtig rund. Drei Tage lang wird Westendorf nicht nur das Zentrum des Österreichischen Snowboardsports sein, auch international findet diese Veranstaltung eine große Beachtung.
Vom 13. bis zum 18. März fallen dann die Holländer in Westendorf ein. Der Grund dafür sind die Holländischen Festtage. Dabei werden an die 50 der bekanntesten Musikstars der Niederlande im Brixentaler Ort auftreten. In Österreich sind sie völlig unbekannt, bei den „Oranjes“ haben sie den gleichen Stellenwert wie Hansi Hinterseer & Co. So zum Beispiel Wolter Kroes, Peter Beense, Rob Ronalds, Total Eclipse, Stefan Storm und Anita & Ed. Sie spielen in einem riesigen Zelt am Parkplatz der Bergbahn Westendorf. „Die Stimmung in dem Festzelt ist einfach der Wahnsinn. Die Holländer, vom Enkel bis zur Oma, feiern gemeinsam und verleben wunderschöne Tage in Westendorf“, erklärt Josef Lenk, der mit seinem Bruder Jakob die Festtage veranstaltet. Auch der TVB kann sich über die musikalischen Tage freuen. „Im Ort gibt es in der Woche schon jetzt kaum mehr Betten, der Andrang ist so groß wie nie“, bestätigt Jakob Lenk, der auch Ortsobmann des TVB Westendorf ist.
Den Abschluss bildet am 19. und 20. März dann die erste Jungbauern-WM. „Wir wollten uns für die Landes- skimeisterschaften bewerben, aber wir wollten auch etwas Neues machen, das es noch nie gegeben hat, und so sind wir auf die WM gekommen“, erklärt Westendorfs Landjugendobmann Peter Pirchl. Auch die Lenk-Brüder waren von der Idee begeistert, denn sie suchen schon länger eine Möglichkeit, das Zelt der Festtage noch weitere Tage zu nutzen. „Die Abendveranstaltungen mit den Zillertaler Haderlumpen und den Jungen Zillertalern finden dann in dem Zelt statt“, so Josef Lenk.
Auf eine Teilnehmerzahl will man sich bei der WM nicht festlegen lassen. Ziel ist es, zumindest acht Nationen an den Start des Riesenslaloms zu bekommen. Teilnehmen können sowohl Snowboarder als auch Skifahrer. „Bei den Partys am Abend ist natürlich jeder herzlich willkommen“, hofft Pirchl auf regen Zuspruch. Weitere Infos zur Jungbauern-WM gibt es auf der Internetseite www.jungbauernwm.at