Mittwoch, 10. März 2010

St. Johann in Tirol * Highlight Stihl Timbersports WM

Vom 4. bis 5. September 2010 findet in St. Johann in Tirol die Weltmeisterschaft der Königsklasse im Sportholzfällen statt. Athleten aus 22 Ländern und über 10.000 Besucher werden dazu am Fuß des Wilden Kaisers erwartet. Die internationale Topveranstaltung ist somit zum zweiten Mal nach der Europameisterschaft 2008 in St. Johann in Tirol zu Gast.




Insgesamt umfasst STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES sechs Disziplinen an Axt und Säge. Weil die Wettkämpfe Mehrkämpfe sind, genügt es nicht, konditionell fit und in einer Disziplin technisch perfekt zu sein, sondern gleichmäßig gute Leistungen in allen drei Axt- und Sägedisziplinen sind der Schlüssel zum Erfolg.
„Wir freuen uns bereits am Anfang des WM-Jahres 2010 mit der STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES wieder in den Kitzbüheler Alpen zu Gast sein zu dürfen. Die Vorfreude auf die WM in St. Johann i.T. ist bei allen Beteiligten, ob Sportler oder Offizielle, geradezu euphorisch“, erklärt Paul Sumalowitsch, Koordinator der STIHL® TIMBERSPORTS® WM 2010. Ein besonderes Erlebnis für Zuschauer und eine Herausforderung für die Athleten bedeutet die Hot Saw. „Heiße Säge“ werden getunte Motorsägen genannt, die mit einem über 60 PS starken Motor, einer Kettengeschwindigkeit von 240 km/h und einem Gewicht von rund 27 Kilogramm dem Sportler alles abverlangen. Mit diesen extrem leistungsstarken Motorsägen gilt es nach dem Reglement möglichst schnell drei Holzscheiben in einer definierten Stärke und einem vorgegebenen Bereich von einem waagerecht verankerten Holzblock zu sägen. Nur den besten Sportholzfällern gelingt es, die geballte Kraft dieser Säge zu bändigen und präzise, saubere Schnitte damit auszuführen.

Kitzbüheler Alpen: Tiroler Bergerlebniswelt der Kontraste

Mondänes Flair, unberührte Natur und gelebte Tradition: Die Kitzbüheler Alpen stehen für das beste Bergerlebnis in den Alpen. Ein Familienurlaub in den Kitzbüheler Alpen hat mehr von allem zu bieten: mehr Wildparks, Spielplätze, Radwanderwege, Themenwanderwege und mehr Erlebniswelten. Ganze 20 Höhenwanderwege, sieben Bergüberschreitungen und zehn Bergerlebniswelten in den Kitzbüheler Alpen: Sie alle sind mit den 29 Bergbahnen der Region zum Greifen nah.


(firmenpresse) - Mondänes Flair, unberührte Natur und gelebte Tradition: Die Kitzbüheler Alpen stehen für das beste Bergerlebnis in den Alpen. Die charmante Mischung aus Tiroler Tradition und multikulturellem Zeitgeist lockt das ganze Jahr über Genießer und Promis aus aller Welt an. Die weltberühmte Gamsstadt Kitzbühel und Europas schönstes Dorf, das legendäre Kitzbüheler Horn und der gewaltige Wilde Kaiser bilden den Hintergrund für einen Sommer, der an jedem Tag Neues und Unentdecktes zu bieten hat. In dieser Urlaubswelt machen die unvergleichlichen Kontraste den Reiz aus: Zwischen dem Gipfelerlebnis auf dem Berg und den Haubenküchen, zwischen dem 360-Grad-Panorama der Tiroler Bergwelt und Shopping in internationalen Flagstores liegt oft nur eine Seilbahnfahrt. Die Kitzbüheler Alpen setzen alles in Bewegung, um diese Vielfalt erlebbar zu machen. Das beste Bergerlebnis in den Alpen ist durch seine Nähe zu Deutschland einfach und vignettenfrei erreichbar. Der Kitzbüheler-Alpen-Flughafenshuttle bringt Gäste von den Airports Salzburg, Innsbruck und München zum Fixpreis direkt in die Unterkunft in den Kitzbüheler Alpen.

AnreiseKitzbüheler Alpen
Auto (D): A12 München – Rosenheim – Kufstein – Ausfahrten Kufstein-Süd oder Wörgl-Ost
Flug (D): TUIfly Flughäfen Salzburg, Innsbruck • Airportshuttle um 30 Euro (von Salzburg) bzw. 42 Euro (von Innsbruck) direkt in die Unterkunft
Bahn (D): int. Bahnstationen: Wörgl, Kirchberg, Kitzbühel, St. Johann i. T., reg. Bahnhöfe: Oberndorf i. T., Brixen i. Th., Westendorf, Hopfgarten i. T., Kirchbichl
Kitzbühler Alpen Shuttle von/zum Flughafen Salzburg (30 Euro), Innsbruck (42 Euro) und München (58 Euro)

Familienurlaub mit Erlebnismehrwert

Ein Familienurlaub in den Kitzbüheler Alpen hat mehr von allem zu bieten: mehr Wildparks, Spielplätze, Radwanderwege, Themenwan¬derwege und mehr Erlebniswelten. Das Alpinolino in Westendorf ist nur eine von neun inszenierten Bergerlebniswelten mit Spielen, Spaß, Rätseln und Überraschungen. Eine bizarre Welt eröffnet die einzige Eis- und Tropfsteinhöhle Nordtirols, beim Buchacker in Angerberg, 45 Meter unter der Erdoberfläche. Gehörigen Schwung in den Urlaubstag bringen die Sommerrodelbahn in St. Johann in Tirol und die 202 Kilometer Radwanderwege. Ein guter Tipp ist etwa der 3,5 Kilometer lange Flusserlebnisweg von Kirchdorf nach Erpfendorf. In allen Orten der Kitzbüheler Alpen bieten ausgebildete Betreuer volles Programm für Kids. Montags erkunden sie beispielsweise die Wälder und Wiesen rund um den Kitzbüheler Schwarzsee. Ein Hot Spot ist auch der Kletterfelsen in Hopfgarten, ein Kinderkletterkurs findet dort jeden Dienstagnachmittag statt. Gesichert mit Seil, Gurt und Helm lassen sich Kids von der Begeisterung der Guides fürs Kraxeln anstecken und trainieren ganz nebenbei auch ihren Gleichgewichtssinn, ihr Körpergefühl, Teamgeist und das Verantwortungsbewusstsein. Mittwochvormittags wird der 500 Jahre alte Bauernhof Fragenstätt auf der Kirchberger Sonnenseite besucht. Kühe, Schafe, Schweine, Hühner und Pferde gibt’s da zu sehen. Wer will, kann auch beim Stallausmisten und Heueinbringen helfen, Getreide mahlen und Brot backen lernen. In der Grießbachklamm bei Erpfendorf dreht sich jeden Freitag alles um das tosende Wasser. Mit Schaufeln, Kübeln und Wasserschläuchen bauen kleine Ingenieure und Biologen Staudämme und Brücken, Wasserräder, bestimmen Wassertiere und den ph-Wert des Gebirgswassers. Was noch für den nächsten Familienurlaub in den Kitzbüheler Alpen spricht, sind ein Babyhotel, zwei Familotels, zwei Kinderbauernhöfe sowie die vielen familienfreundlichen Unterkünfte.

TransKITZalp: Scharfe Trails und 4.600 Höhenmeter in 4 Tagen

Das volle Bergerlebnis eröffnet die TransKITZalp, eine viertägige Individualtour quer durch die Kitzbüheler Alpen mit Höhen und Tiefen, traumhaften Kurven und urigen Almen. Wer alle vier Tage im Sattel bleibt, hat 4.650 Höhenmeter, scharfe Trails und gigantische Ausblicke für sein Tourenbuch gesammelt.


(firmenpresse) - 55 Mountainbike-Strecken, darunter auch 23 „schwarze“ Routen, und die Auszeichnung „Approved Bike Area 2010“ bringen Biker in den Kitzbüheler Alpen auf Touren. Das volle Bergerlebnis eröffnet die TransKITZalp, eine viertägige Individualtour quer durch die Kitzbüheler Alpen mit Höhen und Tiefen, traumhaften Kurven und urigen Almen. Wer alle vier Tage im Sattel bleibt, hat 4.650 Höhenmeter, scharfe Trails und gigantische Ausblicke für sein Tourenbuch gesammelt. Die Tour beginnt in Wörgl, die ersten Etappenziele sind Kelchsau, Westendorf und Kitzbühel. Nach einer Nacht in der mondänen Hahnenkammstadt geht es weiter nach St. Johann in Tirol. Dafür steht den Teilnehmern eine der härtesten Strecken in den Kitzbüheler Alpen bevor: Die 7,1 Kilometer lange und 865 Höhenmeter steile Panoramastraße Kitzbüheler Horn lässt Biker mit 12 bis 22 Prozent Steigung an ihre Grenzen treten. Nach etlichen Kehren, die Ausdauer und Kraft fordern, wird das Alpenhaus (1.670 m) erreicht. Seit dem Jahr 2000 ist die Bergankunft auf dem Kitzbüheler Horn das Highlight der Österreich-Radrundfahrt. In St. Johann in Tirol hat sich schließlich jeder Finisher ein kühles Bier auf dem Marktplatz oder im Turmstüberl der lokalen Brauerei verdient. Gemütliche Unterkünfte in den Etappenorten finden Sportbegeisterte unter www.kitzalps.com/hotels. Lokale Taxiunternehmer übernehmen gern den Gepäcktransport von einem Etappenort zum nächsten.

TransKITZalp
TAG 1: Wörgl–Kelchsau, ca. 1.450 Höhenmeter • TAG 2: Kelchsau–Westendorf, ca. 950 Höhenmeter • TAG 3: Westendorf–Kitzbühel, ca. 1.000 Höhenmeter • TAG 4: Kitzbühel–St. Johann in Tirol, ca. 2.000 Höhenmeter, alternativ ca. 1.000 Höhenmeter

Mittwoch, 3. März 2010

Gratis-Skipass für Kinder in St. Johann in Tirol, Oberndorf, Kirchdorf oder Erpfendorf

Wer in den Osterwochen mit Kindern nach St. Johann in Tirol, Oberndorf, Kirchdorf oder Erpfendorf reist, erhält für Kinder- und Jugendliche (bis Jahrgang 1994 ) den Sechs-Tages-Skipass gratis. Das Angebot gilt vom 13. März an bis zum Saisonende.

Der Skipass öffnet die Liftschranken im gesamten Tiroler Schneewinkel zwischen Kitzbüheler Horn, Steinplatte und Wildseeloder (neun Orte, 55 Lifte und 170 Kilometer Piste). Im Rahmen des Osterhasen-Specials macht eine Familie mit Kindern bereits ab 540 Euro eine Woche Osterferien im Schnee.(dec)

Infos: Tourismusverband Kitzbüheler Alpen St. Johann in Tirol, Oberndorf, Kirchdorf, Erpfendorf, Telefon: 0043/5352/633350. www.kitzalps.cc/osterhasen

Hansi Hinterseer erhält BEST OF THE ALPS-AWARD für das Jahr 2010

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der BEST OF THE ALPS-Gemeinschaft wird 2010 zum ersten Mal der BEST OF THE ALPS-AWARD an Volksmusik-Star Hansi Hinterseer verliehen.

Als erster Preisträger freut sich Herr Hansi Hinterseer, diese Auszeichnung der führenden Tourismusdestinationen in den Europäischen Alpen, Chamonix Mont-Blanc, Cortina d’Ampezzo, Davos, Garmisch-Partenkirchen, Grindelwald, Kitzbühel, Lech Zürs am Arlberg, Megève, St. Anton am Arlberg, St. Moritz, Seefeld und Zermatt entgegen nehmen zu dürfen.

BEST OF THE ALPS-AWARD ist eine Auszeichnung, mit welcher Persönlichkeiten, Unternehmen und Institutionen für herausragende Leistungen und Verdienste um die Wirtschaft, das kulturelle, gesellschaftliche und politische Leben in der Alpenregion geehrt werden.

BEST OF THE ALPS verleiht Hansi Hinterseer als erstem Preisträger den Award 2010, weil er als Alpen-Icon gelte.

Als erfolgreichster Alpen-Botschafter unserer Zeit sei er ein großartiger Sportler, ein Entertainer, der Millionen Menschen mit seinen Fernsehshows und als Gast anderer Shows begeistern könne sowie eine Persönlichkeit, die sich in den Tiroler Alpen geboren und auf einer Alm aufgewachsen, um die Natur, Kultur und das Brauchtum der Alpenregion verdient gemacht habe. Er stehe als Idealbild für eine Persönlichkeit, die trotz aller Berühmtheit stets volks- und der Heimat verbunden geblieben sei.

Die Award-Übergabe findet im Mai statt.


Quelle: Agentur TexTour; Foto: Kiki

Montag, 1. März 2010

15. KitzAlpBike Festival, Kitzbühel, 23. – 27.06.2010

Der KitzAlpBike ist DAS Mountainbike-Event Österreichs. Den Auftakt macht der Brixener Hillclimb am Mittwoch, am Donnerstag folgt eine Trail-Show in Kitzbühel und am Freitag ein spektakulärer Nachtsprint in Westendorf auf einem anspruchsvollen Obstacle-Course. Beim Marathon am Samstag sind satte 3.800 Höhenmeter in Form von steilen Auffahrten (u.a. die Mausefalle) und anspruchsvolle Single-Trails (Ehrenbachgraben) zu überwinden. Am Sonntag messen sich die Profis beim Fleckalm Circuit auf Österreichs spektakulärster Cross-Country-Strecke.

Infos: http://www.kitzalpbike.at/.

Westendorf wird im März zur Tiroler Party-Metropole

Westendorf – Partyreiche Wochen stehen den Westendorfern im März bevor. Gleich drei Großveranstaltungen mit den dazugehörigen Feierlichkeiten werden von 4. bis zum 20. März den Brixentaler Ort auf Trab halten. Tausende Gäste und Einheimische werden wieder erwartet.

Den Auftakt machen von 4. bis zum 6. März die Snowboarder mit ihrem legendären „Shred Down“. Dabei handelt es sich um die Österreichischen Meisterschaften im „Slope Style“. Die Snowboarder müssen dabei ihre Tricks im Snowboardpark, dem Boarders Playground, zeigen.

Legendär ist aber nicht nur der Bewerb an sich, sondern auch die dazugehörigen Partys. Wird am Freitag noch eine „Warm-up-Party“ gefeiert, geht es bei der Shred Down Party am Samstag richtig rund. Drei Tage lang wird Westendorf nicht nur das Zentrum des Österreichischen Snowboardsports sein, auch international findet diese Veranstaltung eine große Beachtung.

Vom 13. bis zum 18. März fallen dann die Holländer in Westendorf ein. Der Grund dafür sind die Holländischen Festtage. Dabei werden an die 50 der bekanntesten Musikstars der Niederlande im Brixentaler Ort auftreten. In Österreich sind sie völlig unbekannt, bei den „Oranjes“ haben sie den gleichen Stellenwert wie Hansi Hinterseer & Co. So zum Beispiel Wolter Kroes, Peter Beense, Rob Ronalds, Total Eclipse, Stefan Storm und Anita & Ed. Sie spielen in einem riesigen Zelt am Parkplatz der Bergbahn Westendorf. „Die Stimmung in dem Festzelt ist einfach der Wahnsinn. Die Holländer, vom Enkel bis zur Oma, feiern gemeinsam und verleben wunderschöne Tage in Westendorf“, erklärt Josef Lenk, der mit seinem Bruder Jakob die Festtage veranstaltet. Auch der TVB kann sich über die musikalischen Tage freuen. „Im Ort gibt es in der Woche schon jetzt kaum mehr Betten, der Andrang ist so groß wie nie“, bestätigt Jakob Lenk, der auch Ortsobmann des TVB Westendorf ist.

Den Abschluss bildet am 19. und 20. März dann die erste Jungbauern-WM. „Wir wollten uns für die Landes- skimeisterschaften bewerben, aber wir wollten auch etwas Neues machen, das es noch nie gegeben hat, und so sind wir auf die WM gekommen“, erklärt Westendorfs Landjugendobmann Peter Pirchl. Auch die Lenk-Brüder waren von der Idee begeistert, denn sie suchen schon länger eine Möglichkeit, das Zelt der Festtage noch weitere Tage zu nutzen. „Die Abendveranstaltungen mit den Zillertaler Haderlumpen und den Jungen Zillertalern finden dann in dem Zelt statt“, so Josef Lenk.

Auf eine Teilnehmerzahl will man sich bei der WM nicht festlegen lassen. Ziel ist es, zumindest acht Nationen an den Start des Riesenslaloms zu bekommen. Teilnehmen können sowohl Snowboarder als auch Skifahrer. „Bei den Partys am Abend ist natürlich jeder herzlich willkommen“, hofft Pirchl auf regen Zuspruch. Weitere Infos zur Jungbauern-WM gibt es auf der Internetseite www.jungbauernwm.at

Event: Hansi Hinterseer in Dresden

03.03.2010
Gemeinsam mit seinem "Tiroler Echo" geht der Superstar der volkstümlichen Musik 2010 auf große Tournee!!In Kitzbühel geboren und auf der Seidlalm als Bergbauernbub bei den Großeltern im Rhythmus der Jahreszeiten, mit den traditionellen Liedern und Tiroler Bräuchen aufgewachsen, ist Hansi Hinterseer bis heute seiner Heimat sehr verbunden. Sein Vater Ernst war bei den Olympischen Spielen 1960 in Squaw Valley Olympiasieger im Slalom. Auch Hansi Hinterseer überzeugte international als Skisportler. Zwischen 1973 und 1977 erzielte er sechs Weltcupsiege im Slalom und Riesenslalom. 1994 begann Hansis musikalische Karriere mit seinem ersten TV-Auftritt im Musikantenstadl in Schladming und dem Hitparaden-Erfolg der Debüt Single "Du hast mich heut noch nicht geküsst" (Platz1). Hansi Hinterseer kann inzwischen auf 15 Jahre Erfolg im Musikgeschäft zurückschauen. Dieser spiegelt sich nicht nur in weit über 4 Millionen verkauften Tonträgern, in vollen Konzertsälen, durch Traumquoten seiner TV-Shows und einer zunehmende Zahl an wanderfreudigen Fans rund ums Kitzbühel Open Air wider. Auch die Vielzahl der Gold- und Platinauszeichnungen spricht für die ungebrochene Beliebtheit von Hansi Hinterseer und seinen Liedern. Hansi Hinterseer erhielt Dutzende von Publikumspreisen wie auch Awards bedeutender Fachjurys. Lassen Sie sich diesen Künstler nicht entgehen und buchen Sie jetzt Ihre Tickets!!

Weitere Informationen
Verlag Dierichs GmbH & Co. KG